Silouette eine Papierfigur die versucht Problem zu loesen
| |

Warum du manchen Versprechen nicht glauben solltest

Vorletzte Woche hatte ich ein Strategiegespräch mit einer neuen Kundin (ich nenne sie der Einfachheit Karin), die sich für ein Coaching bei mir interessierte. Karin war sehr verzweifelt, ob ihres Themas, aber noch viel mehr, weil sie gerade aus einem Coaching-Prozess kam, der ihr bei ihrem Problem nicht wirklich geholfen hat. (Fernab von dem Investment von 10000,– €)

Ihr ging es miserabel, weil sie schon seit Jahren eine Entscheidung fällen sollte und das wusste sie auch. Sie hatte schon Schlafstörungen deswegen und lag oft nächtelang wach. Nach einem sehr intensiven Gespräch mit ihr wurde mir ausgesprochen schnell klar, dass Coaching hier das falsche Setting war. Hier musste erst einmal therapeutisch gearbeitet werden. Der Coach vorher hatte ihr versprochen, ihr helfen zu können. Wenn Karin auch nur wirklich richtig will, wird sich ihr Problem lösen. Beim Wort „Versprechen“ bin ich schon sehr hellhörig geworden. In einem Coaching-Prozess etwas versprechen? Erfolg? Nein. Karin und ich gingen die Schritte durch, die jetzt für sie zu tun waren. Nach dem Gespräch war sie sehr erleichtert, weil ihr alles so schlüssig vorkam. Hatte ich etwas verdient? Nein. Aber Karin war geholfen und sie hat endlich ihren Weg klar gesehen.

Deshalb solltest du nicht auf Versprechen auf Instagram hören …

Der Fall von Karin ist sehr typisch. Solche Gespräche hatte ich schon öfter. Ich könnte emotional werden, wenn ich sehe, wie auf Instagram, Facebook und auch LinkedIn wie wild mit Begriffen der Persönlichkeitsentwicklung umhergeschmissen wird, ohne zu wissen, was der wirkliche Inhalt ist. Da gibt es Teachings, Mentoring – Angebote, Coachings und auch eine Mischung aus allem.

Dies ist bestimmt auch dem geschuldet, dass der Markt mittlerweile überschwemmt wird von Angeboten und auch Menschen, die ihre Dienstleistungen im Sektor der Persönlichkeitsentwicklung anbieten. Die Qualität und das Expertenwissen lassen – und jetzt lehne ich mich bewusst aus dem Fenster – manchmal zu wünschen übrig.

Durch meine pädagogische Ausbildung, mein Studium als Dipl. Sozialarbeiterin, meine Qualifikation als systemischer Coach und Prozessberaterin und meine Expertise als Führungskraft weiß ich um die Verantwortung, die mit der Arbeit von Menschen einhergeht. Bewusst handeln und reflektiert arbeiten sind die zentralen Punkte, damit der Mensch, der Hilfe benötigt, auch die richtige bekommt.

Um dir zu helfen, einen kurzen Überblick zu gewinnen, habe ich diese Grafik erstellt. Sie soll dir einen kurzen Überblick geben. Teile sie gerne, wenn du Menschen kennst, die gerade auf dem Weg sind.

Und wenn ich Dir auf Deinem Weg mit einem Coaching oder auch Mentoring helfen kann, dann melde Dich gerne zu einem Strategiegespräch an.

Ich freue mich auf Dich!

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert