Weltfrauentag sollte an jedem Tag sein

Den Weltfrauentag umringt jedes Jahr ein Phänomen: um dieselbe Zeit im Frühjahr häufen sich auf einmal in der Zeitung, in Magazinen und auch in Social Media Artikel zu Frauenthemen. Das kommt nicht einfach so. Nicht, weil auf einmal Frauenthemen in aller Munde sind. Manch eine(r) ist sogar davon genervt, sich mit den frauenrelevanten Themen auseinanderzusetzen. Dabei geht es für mich überhaupt nicht um Frauenthemen. Sondern darum, dass, wenn wir eine gerechtere Welt haben wollen, sie an diesem Punkt anfängt. Dass jeder Mensch, egal welches Geschlechtes, alles erreichen kann und man nicht aufgrund seines Geschlechtes diskriminiert wird.

Doch dies ist noch lange nicht so. Deshalb sollte für mich jeder Tag Weltfrauentag sein und deshalb brenne ich mit all dem, was ich tue, Frauen voranzubringen.

Ein paar Beispiele gefällig, warum es jeden Tag einen Weltfrauentag benötigen würde?

  • Es wird laut Schätzungen der UN noch über 300 Jahre dauern, bis wir gleichberechtigt sind, wenn wir in diesem Tempo weitermachen.
  • In Deutschland wird alle 72 Stunden eine Frau ermordet.
  • Frauen bekommen noch immer weniger Gehalt als Männer. Der Bodenseekreis, einer der reichsten Landkreise, mit einer starken Infrastruktur ist hier übrigens trauriger Spitzenreiter in der gesamten Bundesrepublik.
  • Weil Verhütung noch meist Frauensache ist.
  • Es immer noch weniger weibliche Führungskräfte gibt als männliche.
  • Frauen noch immer stärker von Altersarmut betroffen sind, als Männer.
  • Weil Produkte für Frauen im Schnitt 20% mehr kosten.
  • Weil Frauen noch immer sehr stark sexualisiert werden in allen Bereichen.
  • Weil die Quote unter Bürgermeisterinnen in der BRD bei 6% liegt.
  • Weil es noch immer geschlechterstereotype Verteilungen bei den Ausbildungs- und Studienplätzen gibt. (98,3 Prozent der Auszubildenden als zahnmedizinische Angestellte sind weiblich.)

Diese Aufzählung könnte man noch weiterführen. Was ich aber besonders bemerkenswert und nachdenklich stimmend finde, ist die Tatsache, dass Frauen andere Frauen selbst schlechter bewerten und sie sich leider nicht immer solidarisch zeigen. Dabei ist wäre für mich hier, neben den systematischen Veränderungen ein großer Hebel anzusetzen und dass Frauen sich mit Frauen solidarisch zeigen. Gemeinsam Erfolge feiern. Anderen Frauen aber auch wertschätzende Rückmeldungen geben, anstatt zu lästern. Wie sehr würde die Welt davon profitieren.

Weltfrauentag – Was hat das Damenkränzchen damit zu tun?

Weltfrauentag war mit ein Grund, warum ich 2019 das Damenkränzchen ins Leben gerufen habe. Damit Frauen sich solidarisieren, Input und Impulse bekommen und sie die geballte Kraft von Frauen spüren können. Damit aber auch Frauen, für ihre Herzensthemen und ihr Business eine Bühne bekommen. Weil Frauen für mich immer noch zu wenig sichtbar sind. In der Öffentlichkeit, in Besprechungen, auf Bühnen, in der Politik.

Deshalb mein kleiner Impuls und meine drei Wünsche, für eine Welt, in der sich die Frauen solidarisch zeigen.

Viel Spaß beim Anschauen. Lass uns gemeinsam jeden Tag Weltfrauentag feiern und uns solidarisch zeigen. Denn Zusammenhalt ist eine Entscheidung.

Was du zum Weltfrauentag tun kannst?

  • Like und teile Beiträge von Frauen auf Social Media.+
  • Empfehle Frauen weiter.
  • Stärke die Stimme von weiblichen Kolleginnen.
  • investiere in weibliche geführte Unternehmen.
  • Hör auf, anderen gefallen zu wollen.
  • Höre auf, über andere Frauen zu lästern.
  • Feire andere Frauen, die für dieses Thema sichtbar werden.
  • Wähle Frauen. Denn ohne Frauen in der Politik wird sich in unseren Systemen nicht sehr viel ändern.

Deine Sabine

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

  1. Wunderbare Fragenstellerin mit scharfem Verstand, gepaart mit Leichtigkeit und Humor! Beste Eigenschaften für eine Coachin.
    Gruß
    Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert