Den Richtigen finden: Wie du den richtigen Coach für dich findest.

Dies ist ein Thema, bei dem ich mich so richtig in Rage schreiben, äh reden könnte. Wie kannst du den richtigen Coach fuer dich finden.

Hier hatte ich schon einmal darüber geschrieben. Coaches findest du ja mittlerweile wie Sand am Meer. Coaching ist auch kein geschützter Begriff, sondern jede, jeder kann sich Coach nennen. Es braucht also keine Weiterbildung, keine Qualifikation, kein Zertifikat, nichts. Dabei ist dies ein Beruf mit so viel Verantwortung, die man trägt.

Wenn du dir also schon einmal Gedanken gemacht hast, einen Coach zu suchen, dann habe ich hier ein paar Anregungen für dich. Vielleicht hast du mich auch auf einer Veranstaltung oder einem Event kennengelernt und möchtest und interessierst dich für ein Coaching. Bei mir. Dann mache hier ein Klarheitsgespräch aus. Ich freue mich, dich kennenzulernen.

Meine beruflichen Qualifikationen, meine Berufserfahrung und meine Expertise findest du hier. In diesem Blogpost verwende ich den Begriff: den Coach, um den Artikel besser lesbar zu machen. Dieser wird in allen Geschlechtern verwendet. Mittlerweile findet auch die weibliche Form immer mehr Verwendung.

Ich habe einen pädagogischen Beruf gelernt, habe Soziale Arbeit studiert, die systemische Coaching- und Prozessberaterinnen-Weiterbildung ist anerkannt vom DBVC und war 20 Jahre Führungskraft in einem großen Konzern.

Ja, ich spreche mich dafür aus, den Begriff und die Berufsbezeichnung »Coach« zu schützen und die Expertise durch Weiterbildung/Studium nachweisen zu müssen. Egal, ob es sich um Life-Coaching oder Businesscoaching handelt.

Wenn du dich aber nun fragst, wie finde ich den nun einen/eine Coach, die zu meiner Fragestellung und mir passt, dann habe ich dir ein paar Impulse zusammengestellt.

1. Werde dir deiner Ziele bewusst um fuer dich herauszufinden, ob du ein Lifecoach oder Businesscoach suchst

Liegt deine Herausforderung eher im privaten Bereich? Hier mal ein paar Beispiele warum gerade Frauen ab 40 plus zu mir ins Coaching kommen:

  • Beziehungskrise
  • Lebensübergänge meistern
  • Sinnkrise
  • Stressbewältigung
  • Stressmanagement
  • Vision finden
  • und viele individuellen Herausforderungen mehr.

oder als Businesscoaching auch hier nur eine kleine Auswahl:

  • Berufswechsel
  • Selbstfindung
  • Jobwechsel
  • Businessgründung
  • Work-Life-Balance
  • Karriereplanung
  • Gründung im Nebenerwerb
  • Burn-out
  • und viele andere individuelle Themen mehr.

Aus meiner Erfahrung heraus, mischen sich die Bereiche meistens. Deine Sozialisation, deine Glaubenssätze und deine Erfahrungen haben dich geprägt und dies wird in allen Bereichen deines Lebens deutlich.

Coach fuer dich, Bild einer Frau, die den richtigen Coach gefunden hat

2. Qualifikationen und Zertifizierungen des Coaches überprüfen, damit du den richtigen Coach fuer dich findest

Überprüfe die Qualifikation des Coaches, für den du dich interessierst. Schau auf der Homepage, auf Social Media und frag nach, welche Referenzen er/sie hat. Ist es ein Studium? Hat er eine lizenzierte Weiterbildung als Coach oder Prozessberater? Verfügt er/sie über fachliche Expertise? Welche Referenzen kannst du im Netz finden?

Außerdem schaue auf der Seite des Coaches nach FAQs. Werden dort Fragen von dir beantwortet? Gibt es diese überhaupt? Hier findest du meine FAQs.

3. Das Kennenlerngespräch oder Strategiegespräch

Ohne ein (kostenloses) Kennenlerngespräch oder Strategiegespräch kein Coaching. So ist es bei seriösen Coaches Usus. Dabei wird eine genaue Ausgangslage erörtert, deine Fragen geklärt und geschaut, ob die Chemie stimmt. Auf beiden Seiten. Der Coach schaut auch, ob sie/er dir mit seiner Expertise helfen kann oder ob etwa eine Therapie notwendig ist, bevor es ins Coaching gehen kann. Hier kannst du eine Unterscheidung finden, die ich für wichtig erachte. Frage auch nach dem Coaching-Stil oder nach den Methoden, nach denen gearbeitet wird.

Auf meinem Youtube-Kanal kannst du dir noch einen persönlichen Eindruck von mir machen und Inspirationen für dein Leben oder dein Business holen.

Hier geht es bei mir zum Klarheitsgespräch.

4. Online oder offline-Coaching? Gruppen- oder Einzelsession?

Als ich mir meinen ersten Coach gesucht habe, war mir überhaupt nicht bewusst, was mir im Coaching wichtig ist. Deshalb habe ich meine Erfahrungen für dich hier zusammengefasst. Bist du gerne flexibel und möchtest von zu Hause aus am Coaching teilnehmen? Dann frage genau danach. Ist der Coach bereit, online über Zoom oder andere Plattformen zuarbeiten? Wie versiert ist die/der Coach darin? Ist es ein Einzel- oder Gruppencoaching?

Bei meinem ersten Coaching zum Beispiel dachte ich, es wäre ein Einzelcoaching. Es war aber ein Gruppencoaching. Schaue genau in der Beschreibung nach, welches Format angeboten wird. Oftmals bieten Gruppencoaching andere Chancen, wie die Erweiterung deines Netzwerkes oder das Nutzen gemeinsamer Synergieeffekte. Gemeinsames Lernen von den Biografien und den Erkenntnissen der anderen kann dich hier optimal weiterbringen.

Manchmal macht es aber für dich auch Sinn in 1:1 Sitzungen, deine Herausforderungen zu klären. Dann, wenn der Fokus auf deinen ganz individuellen Zielen liegt oder auch, wenn es schnellere Schritte für dich benötigt.

Auch kann es für dich wichtig sein, weil dir eine schnelle Lösung deiner Herausforderungen (Lebenskrise, berufliche Entscheidungen …) wichtig ist, dass der Coach schnell zur Verfügung steht und auch zeitlich flexibel ist. Auch hier, frag danach, welche Möglichkeiten der Coach für dich hat.

Ich biete Coachings für Frauen, Vollweiber und Businessheldinnen in den Bereichen LIfecoachung und Businesscoaching offline hier in der Nähe von Friedrichshafen und Ravensburg an. Gerne aber auch online per Zoom. Mittlerweile sind meine Kundinnen auf der ganzen Welt verstreut. Was für eine tolle Möglichkeit miteinander zu arbeiten.

6. Kosten eines Coachings

Ein Coaching wird nicht von den Krankenkassen bezahlt. In vielen Fällen bezahlt der Arbeitgeber (frage deinen Arbeitgeber nach den Möglichkeiten) ein Businesscoaching, in den anderen Fällen trägst du die Kosten selbst. Manchmal gibt es die Möglichkeit, die Kosten bei der Steuer geltend zu machen. (Selbstständige etc.) Befrage hierzu am deinen Steuerberater oder deine Steuerberaterin vor Ort.

Die Kosten für einen Coach können sehr unterschiedlich sein. Je nach Erfahrungen, Expertise können die Preise variieren. Ich biete etwa Pakete an, da in nur einer Coaching-Einheit nicht die Veränderungen erzielt werden können. Die Preise müssen transparent dargestellt sein. Bei mir bekommst du ein schriftliches Angebot und eine Coaching-Vereinbarung, damit für beide Seiten Klarheit besteht.

Die Preise gehen bei mir von 0.- Euro für Blogartikel, meinen Youtube-Kanal und kostenlose Masterclasses los. Das Damenkränchen kannst du ab 60.- Euro buchen und mich hier kennenlernen. Die Preise für ein 1:1 Coaching sind abhängig von der Dauer der Begleitung. Spreche mich hier direkt an.

Zusammenfassung

Für mich gibt es keine bessere Investition in deine Zukunft. Weiterbildungen, Coachings oder Seminare. Werde dir klar, wohin du willst und welche Unterstützung du benötigst. Coaching ist für mich eine sehr wirksame Methode, deine Ziele zu erreichen, Druck und Last von dir zu nehmen und das Leben zu erschaffen, das zu dir passt.

Vielleicht sind hier ein paar Aspekte dabei, die es dir erleichtern, für dich den richtigen Coach zu finden.

Wenn du das Gefühl hast, das ich dich bei deinen Herausforderungen unterstützen kann. Lass es mich gerne wissen, wenn du Fragen hast.

Alles Liebe, Sabine ❤️

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert