Frau küsst eine silberne Schweinsfigur vor einer grünen Wand.

Glück- diese 4 Dinge solltest du darüber wissen.

Neulich habe ich auf Instagram einen Post zum Thema »glücklich sein« veröffentlicht. Eine Followerin hat mir dann geschrieben, auf dem Bild siehst du aber wirklich glücklich aus. Ich finde ja, schon allein in dieser wunderschönen Gegend am Bodensee zu leben, macht glücklich und dankbar.

Jeder Mensch strebt nach Glück und dem Gefühl von Glücklichsein. Doch was bedeutet es eigentlich, glücklich zu sein und wie erreicht man dieses Ziel? Es gibt zahlreiche Definitionen und Ansätze, doch eines ist sicher: Glück ist universell und jeder Mensch kann es erreichen. Es liegt an uns selbst, ob wir uns glücklich fühlen oder nicht.

Der Schlüssel zum Glücklichsein liegt in uns selbst. Es geht darum, den Fokus auf die Dinge zu legen, die uns Freude bereiten und uns erfüllen. Dabei ist es wichtig, negative Gedanken und Emotionen loszulassen und sich auf das Positive zu konzentrieren. Außerdem können wir uns durch Achtsamkeit und Dankbarkeit im Alltag bewusst machen, wie viele schöne und kleine Dinge um uns herum existieren.

In diesem Blogbeitrag findest du praktische Denkanstöße, um dein Wohlbefinden zu steigern und vielleicht stellenweise noch mehr Glück in dein Leben zu bringen.

Glück! Sabine küsst die Skulptur eines silbernen Wildschweins an einer Wand

Spannende Frage. Wann sieht jemand glücklich aus? Ich bin ein sehr glücklicher Mensch und ich glaube, das strahle ich auch aus. Ist es Lebensfreude? Zufriedenheit? Strahlen in den Augen? Gelassenheit? Bei dem Shooting in Wangen war ich sehr, sehr glücklich. Warum? Es hat einfach alles gepasst. Ich bin aus meiner Komfortzone heraus, habe mich getraut mitten in Wangen Fotos mit dem Rennrad im Leokleid von mir machen zu lassen. Wir hatten tolle Begegnungen, das Wetter war mega und das Essen auch. Alles in allem, ein Tag zum Knutschen.

Wusstest Du, dass Du zu 40 Prozent Dein Glück selbst steuern kannst?

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass wir nur zu 50 Prozent von unseren Genen bestimmt sind und 10 Prozent bestimmen unsere Rahmenbedingungen. Da liegt also ganz schön viel für uns drin. Oder? Oft meinen wir, dass wir andere (Beziehung, Vorgesetzte, Team, Kinder, Freunde, Nachbarn …) für unser Glück verantwortlich machen können. Tja, das wäre zu einfach und so ist es nicht. Jetzt pikse ich dich etwas.

Du hast es selbst in der Hand. Du selbst hast die Verantwortung für dein Leben. Ja, da fängt es schon an. Die Verantwortung für dich selbst in die Hand nehmen und auch dein Glück. Du kannst an vielen Bausteinen drehen. Hin zu dem Leben, das du dir vorstellst. 40 Prozent, ganz schön viel. Oder was meinst du?

Glücksfaktoren für dein gelingendes Leben

Ja, es gibt sie, die Faktoren fürs Glück und ein zufriedenes Leben. Du selbst kannst an vielen Schrauben drehen und wie oben beschrieben selbst in der Hand. Lass uns ein paar Faktoren anschauen.

Positive Emotionen

Wenn wir uns bewusst darauf konzentrieren, positive Emotionen in unserem Leben zu fördern, schaffen wir ein Umfeld, in dem wir uns wohl und geborgen fühlen. Wir gehen mit mehr Optimismus und Zuversicht durchs Leben und meistern Herausforderungen leichter. Wir sind motivierter, zufriedener und produktiver.

Doch wie können wir unsere positiven Emotionen stärken und fördern? Es gibt viele Möglichkeiten, angefangen mit kleinen Alltagsritualen bis zu großen Veränderungen im Leben. Eine Möglichkeit, um positive Emotionen zu fördern, ist das Ausüben von Dankbarkeit. Nimm dir jeden Tag ein paar Minuten Zeit, um darüber nachzudenken, wofür du dankbar bist und schreibe es auf. Eine Dankbarkeitsliste kann dazu beitragen, dass du dich auf die positiven Aspekte deines Lebens konzentrierst und dich weniger auf die negativen Dinge fokussierst.

Eine weitere Strategie ist regelmäßiges Bewegung und Entspannung. Studien haben gezeigt, dass körperliche Aktivität nicht nur die körperliche Gesundheit fördert, sondern auch die Stimmung heben kann. Versuche deshalb, Sport oder Yoga in deinen Alltag zu integrieren und baue auch Entspannungstechniken wie Meditation oder auch Affirmationen ein.

Aber manchmal wird es Tage geben, die werden dir nicht gefallen, wie meine Oma schon so schön sagte. Aber gerade dann gilt es, nachdem du geheult und mit den Füßen gestampft hast. Focus on the good und du wirst sehen, du kannst ein wenig am Rädchen drehen.

Engagement

Engagement bedeutet, dass wir uns in Aktivitäten vertiefen, die unser Interesse wecken und uns unseren Stärken und Talenten entsprechend fordern. Wenn wir uns engagieren, fühlen wir uns oft innerlich erfüllt und in Einklang mit uns selbst. Es kann zu positiven Emotionen und guten Beziehungen führen.
Doch wie können wir unser Engagement steigern und langfristig aufrechterhalten? Indem wir uns bewusst mit unseren Aktivitäten und Leidenschaften beschäftigen und unser Leben so gestalten, dass wir immer wieder solche Engagement-Momente erleben, können wir nachhaltig unser Wohlbefinden verbessern. Also, auf geht’s.

Beziehungen

In Bezug auf Beziehungen bedeutet das, dass eine langfristige Beziehung dann glücklich und erfüllend ist, wenn diese Komponenten ausreichend erfüllt sind. Wenn es also gelingt, im Alltag positive Emotionen zu teilen, sich gemeinsame Projekte und Engagement zu schaffen, eine tiefe Verbundenheit aufrechtzuerhalten, eine gemeinsame Bedeutung im Leben zu finden und gemeinsame Erfolge zu feiern, kann die Beziehung langfristig erfolgreich sein.
Das Perma-Modell bietet somit eine optimale Grundlage, um dauerhafte Beziehungen aufzubauen und langfristig glücklich miteinander zu sein. 

Sinn erleben

In diesem Punkt geht es darum, die Art von Lebenssinn zu finden, die über deine individuellen Ziele hinausgeht. Du darfst über dich selbst hinauswachsen. Dich mit etwas Größerem zu verbinden. Somit bekommen deine Ziele einen noch viel höheren Wert. Diese Suche nach etwas Höherem und die Frage: Was ist der Sinn meines Lebens beschäftigt die Menschheit schon seit der Antike.

Setze dich aber damit nicht unter Druck. Aus meiner Erfahrung heraus, kann sich diese Frage oft im Tun, im Fühlen, im Sein und Bewusstsein beantworten.

Seligman

„Können wir unsere Stärken dann noch zu einem höheren Zweck einsetzen, in dem wir Sinnhaftigkeit erkennen und erleben, ist das ein weiterer großer Schritt in Richtung erfülltem Leben.

Segel setzen und deine Erfolge feiern.

Ziele zu haben, ist eng mit der Sinnhaftigkeit im Leben verknüpft. Ziele, die dir sinnig erscheinen, die dich glücklich machen, steigern dein Wohlbefinden, geben dir Selbstvertrauen und sind ein Garant für ein glückliches, zufriedenes Leben. Setzt du dir regelmäßig Ziele?

Mach ein Date mit dir selbst aus und stelle dir folgende Frage:

Was möchtest du erreichen? Wie möchtest du dich dabei fühlen? Was möchtest du erleben?

Wenn du diese Fragen beantwortet hast, kannst du dir konkret überlegen, was du tun musst, um dies zu erreichen. Welche kleinen Schritte kannst du schon gleich heute gehen? Welche Hindernisse könnten auftreten? Wie könntest du diese umschiffen?

Du siehst, du kannst also dein Glückslevel selbst steigern.

Ich wünsche dir ganz viel Freude dabei. Beim Entdecken, Ausprobieren und den neuen Schritten. Die, dich weiter bringen. Hin zu dem Leben, das du dir vorstellst.

Alles Liebe. ❤️

Sabine

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert