Sturm mit dunklen Wolken braut sich über einem See zusammen. Symbolbild für Überforderung

Überforderung? Lies das, wenn du kurz davor bist, alles hinzuschmeißen.

Überforderung? Na, das ist ja ein reißerischer Betreff, hast du dir vielleicht gedacht und den Blogpost geöffnet. Ja, könnte man meinen.

Aber genau mit dem Ausspruch flatterte eine Anfrage letzte Woche in mein Postfach. Nennen wir sie Susanne. „Sabine, ich schmeiß’ jetzt alles hin. Mir reicht es jetzt echt. Ich bin 53, habe in meinem Leben immer viel geleistet. Immer gearbeitet, Kinder großgezogen und immer für die Familie und Freunde da gewesen. Jetzt wird meine Firma umstrukturiert, ich habe nur Stress und im Moment keine Zeit für mich. Meine Kinder sind nun schon groß, benötigen mich wenn überhaupt noch zum Fahren und mein Mann, keine Ahnung. Wir reden im Moment nicht mehr so wie früher. Irgendwie reicht es mir jetzt. Ich bin doch auch jemand. Was ist mit meinen Leben und mir? Ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich möchte.“ Susanne war in diesem Gespräch echt verzweifelt, weil sie schon so lange am Überlegen war, was sie ändern könnte. Damit sie endlich, das Leben jetzt führen könnte, das zu ihr passt.

Frau mit roten Haaren hält sich vor Überforderung den Kopf und schaut zur Seite

Neigst du zu Kurzschlusshandlungen?

Viele Frauen kommen genau mit dem Satz zu mir: „Sabine, mir reicht es jetzt“ oder „ich habe die Schnauze voll“ oder „ich schmeiße jetzt bald alles hin“ oder „das kann doch nicht alles gewesen sein“ oder auch „jetzt bin ich dran“. Vielleicht kennst du ja einen dieser Sätze und überlegst, was du sofort alles lässt oder anders machst. Aber wahrscheinlich nicht. 🙂

Ich weiß, dass unter meinen Leserinnen hier die meisten Frauen sind. Frauen, die viel leisten, sehr viel geben und sehr wenig von dem zurückbekommen oder sich selbst geben. Die oftmals sehr viel Verantwortung auf ihren Schultern tragen. Frauen, die aber auch den Genuss und die Leichtigkeit ins Tragen. Richtige Powerfrauen.

Die gute Nachricht ist ja: Du kannst es ändern.

In jedem einzelnen Bereich deines Lebens. In deiner Partnerschaft, im Job, in deiner Gesundheit, in der Art und Weise, wie du leben willst, in deinen Beziehungen, in deinem Umfeld. Alles. Denn neben all den Erfahrungen, den Dellen, Kratzern und manchmal auch Schmerzen, tragen wir ja ganz viel in uns. Ganz viel Ressourcen, Stärken, Lebensfreude und Selbstliebe in uns. Das alles will wieder entdeckt werden und raus ins Leben. Raus ins pralle Leben, voller Leichtigkeit, Spaß und tollsten Erlebnissen und Erfahrungen.

Wie es mit Susanne weiterging? Sie hat sich entschlossen, dass jetzt ihre Zeit ist und sie sich genau dafür Zeit nimmt. Zu schauen, was sie jetzt will und wie sie ihr Leben gestalten will. Und wie sagte sie so schön: Sabine, du bist jetzt genau die Richtige! Deine Klarheit und deine Tritte in den Po (okay, sie hat Arsch gesagt 🙂 ) brauche ich jetzt, sonst verändere ich nichts.  

Time is now. Verschiebe ja nichts auf später. Nicht die Lebensfreude, nicht den Spaß und schon gar nicht die Dinge, die du immer einmal machen möchtest. Time is now. Deine Zeit ist jetzt. Deshalb fange heute an.

Du kannst dich entscheiden. Weiterhin auf der Welle von Überforderung, der Wehmut von einem nicht gelebtem Leben, schlaflosen Nächten und Jammern reiten oder du ziehst jetzt die Reißleine und tust aktiv etwas.

Du hast zwei Möglichkeiten, mit mir zusammenzuarbeiten, wenn du deine Situation jetzt proaktiv verändern möchtest:

1. Wenn DU wie Susanne sein möchtest 🙂, dann buche dich noch schnell ein … 2 oder 4 Monate intensives Coaching einmal in der Woche, wir zwei, Aufgaben zu Intensivierung und zum Sprengen deines Denkrahmens. WhatsApp-Support die ganze Zeit über. Yes.🚀 Ich habe ab März noch zwei Plätze frei. Also schnell sein.

oder

2. Du willst die Susanne für DEINE Mitarbeiterinnen sein? Dann buche mich jetzt für einen Workshop oder Vortrag in deinem Haus. Denn: auch für Mitarbeiterinnen gilt dasselbe. Bevor sie denken: „Ich habe die Schnauze voll.“

Klitzekleiner Impuls noch am Schluss: Welchen kleinen Schritt in Richtung deines Wunsch-Lebens oder der Person, die sein möchtest, könntest du heute gehen? Ich bin heute Abend in der Sauna verabredet. Denn die Sabine 2.0 nimmt sich genau für die Sachen die Zeit.

Viel Spaß und Freude damit.

Deine Sabine ❤️

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert