Handy und Kopfhörer liegen neben einer Tasse Kaffe und pinken Blüten.

Top 10 Podcasts für neugierige Frauen – Meine Empfehlungen

Ich bin eine begeisterte Podcast-Hörerin. Immer schon gewesen. Podcasts können so viel. Unterhalten, weiterbilden, neugierig machen, mir manche Menschen näher bringe, mich geistig in ferne Länder reisen lassen, für einen guten Schlaf und Entspannung sorgen und vieles mehr.

Es ist jedoch so, dass, wenn ich mir die Podcast Szene anschaue, es vielfach Content von Männern für Männer gibt und Frauen of nur in Beauty und Klatsch Formaten vorkommen. Das mag für viele oberflächlich so aussehen, doch gibt es tolle Podcasts von interessanten Frauen, die spannende Formate präsentieren.

Was ist ein Podcast eigentlich, Sabine?

Ein Podcast ist praktisch wie eine Radiosendung, die du immer hören kannst, wann immer du möchtest. Es ist eine Art von Online-Audio- oder Video-Streaming, die man entweder direkt von der Website eines Podcasters oder über eine spezielle App abspielen kann. Podcasts sind sehr vielseitig und können über beliebig viele Themen sein, wie Musik, Nachrichten, Comedy, Politik oder Bildung.

Du kannst dir verschiedene Podcasts anhören, um dich zu unterhalten oder um etwas Neues zu lernen. Der Inhalt wird normalerweise von einer oder mehreren Personen gemacht, die ihre Meinungen und Wissen teilen. Podcasts sind auch eine großartige Alternative für Leute, die keine Zeit haben, eine ganze Show anzusehen oder zu hören. Stattdessen können sie Podcasts hören und gleichzeitig andere Dinge tun, wie Arbeiten, Bügeln oder Autofahren. Probier‘ es einfach mal aus und höre dir einen Podcast aus meiner Empfehlungsliste an! 

Wie bist Du zu Podcasts gekommen?

Mein Traum ist schon lange einen eigenen Podcast zu machen. „Schwätza ka se“. Sagen die Menschen oft über mich. 🙂 Aber da ich weiß, wie viel Arbeit ein Podcast macht und es nicht einfach so neben hergeht. Muss dieses Projekt noch ein wenig warten. Aber es wird kommen, da bin ich mir sehr sicher. Den Namen habe ich schon: Vollweiber-Talk. Bis es so weit ist, könnt ihr auf meinen Youtube-Kanal schauen oder auch auf Insta. Dort bekommst du viele Impulse, Gespräche und so manche Tools für deinen Alltag als Powerfrhttps://www.jung-bass.de/frauen-coaching/au.

Als die Kinder noch klein waren, hab’ ich permanent gehört. Ich habe das Wissen wie ein ausgetrocknetes Wüstenkamel aufgesogen. Ich war vollkommen fasziniert, an welchen Themen ich da mich durchhören konnte und es mir möglich war, ganz viel Wissen on the go quasi mitzunehmen.

Sabine hört mit Kopfhörern einen Podcast

Selbst Freundschaften sind durch das Thema Podcast in meinem Lieblingsgenre „Persönlichkeitsentwicklung“ entstanden. Meine liebe Conni, die meine wunderbaren Bilder macht, würde ich ohne diese Gemeinsamkeit wahrscheinlich gar nicht kennen.

Meine Top-10 Podcast Empfehlungen

Da ich oft gefragt werde, was ich so höre, hier meine ganz unvollständige Podcast-Liste für neugierige, wissbegierige Frauen. Wahrscheinlich könnte ich hier 50 schreiben, wir beginnen aber mal klein. Dann gibt es mal eine Fortsetzung.

  • Hörbar Rust – Bettina Rust. Mit dem Podcast habe ich, glaube ich, angefangen. Bettina Rust hat nicht nur eine tolle Stimme, sondern auch einen wunderbaren Podcast. Sie lädt sich Gäste an ihre virtuelle Hörbar ein, um mit ihnen anhand ihrer ausgesuchten Musiktitel über ihr Leben zu reden. Hörenswertes an der Hörbar, echt.
  • happy, holy and confident, Laura Malina Seiler. Quasi das Urgestein der Persönlichkeitsentwicklung und des Podcastings. Ich mag das, was sie tut, ihre Stimme und immer wieder guten Impulse. Es ist echt auch sehr beeindruckend, was sie die letzten Jahre alles auf die Beine gestellt hat, um Spiritualität salonfähig zu machen.
  • Der Madame Moneypenny Podcast von Natascha Wegelin. Das Must-have aller Frauen. Wirklich. Jede Frau sollte sich mit dem Thema Finanzen beschäftigen. Natascha macht dies auf eine wunderbare Weise. Nicht belehrend. Sondern informativ, witzig, offen und ehrlich. Ich bin vor ihr echt sehr begeistert. Also reinhören. 🙂
  • Dr. Anne Fleck – Gesundheit und Ernährung mit Brigitte Leben! Ich war jahrelang todmüde und mit meinem Gewicht stehe ich seit meiner frühesten Jugend auf Kriegsfuß. Durch den Podcast konnte ich so viel lernen und mitnehmen. Vor allem die Erkenntnis, dass du durch Ernährung vieles drehen, heilen oder die Symptome bekämpfen kannst. Für Frauen, die sich für die Themen Gesundheit und Ernährung interessieren und die wirklich durch ihr eigenes Tun etwas verändern wollen, eine wirkliche Inspiration.
  • Lisas Paarschitt: Der Beziehungspodcast von Lisa Ortgies. Lisa kennt die ein oder andere von Euch von Frau TV. Sie ist beim WDR Moderatorin. In Ihrem Podcast spricht sie über Liebe, Sex und Partnerschaft. Lisa moderiert sehr respektvoll und leicht. Es macht total Spass ihr und ihren Gästen zuzuhören.
  • Positive Affirmationen, High Energy Mind. Wenn du ganz bewusst, deine negativen Glaubenssätze hinter dir lassen und du Positives in dein Leben ziehen möchtest, kann ich dir diesen Podcast empfehlen. Kurze Affirmationen für jede Gelegenheit zur Verankerung von positiven Glaubenssätzen. Ein tolles Tool und ein toller Podcast, den ich fast täglich nutze.
  • Mit den Waffeln einer Frau, Barbara Schöneberger, zu Barbara muss ich nicht viel sagen. Ich liebe die Talks von ihr. Lustig, manchmal ein wenig frivol und trotzdem sehr respektvoll. Hervorragende Unterhaltung, wie ich finde.
  • Glück in Worten, von Claudia Engel. Für alle, die sich für neurolinguistisches Programmieren, Gesetz der Anziehung und positive Psychologie interessieren. Claudia Engel, Coach und Autorin plaudert jede Woche frei von der Leber über spannende Themen.
  • Coaching Business Mastery Podcast mit Sonja Kreye Für alle, die sich für digitales Marketing interessieren. Ich habe bei Sonja das Coaching-Programm „Online-DNA“ gemacht und bin Fan. Von ihr und ihren Programmen. Sehr professionell, sehr offen und super Support. Wenn du also im Business auf die nächste Stufe möchtest. Hier entlang.
  • Aufsteiger*innen – Der Podcast über den Mut, Erste*r zu sein von Tijen Onaran. Tijen ist sehr inspirierend und ein Vorbild für mich. Sie macht aufmerksam, ist Unternehmerin, Speakerin, Autorin, laut und bunt und setzt sich für Frauen-Themen und Diversity ein. In ihrem Podcast spricht sie mit ganz unterschiedlichen Frauen, die durch ihre Biografie Besonderes geleistet haben.

Es war einmal… Schlaflos in München

Dies ist der Titel meines ersten, heiß geliebten Podcasts von Annik Rubens, aka Larissa Vassilian, den es leider nicht mehr gibt, da die gute Annik sich auf andere Bereiche im Mediensektor spezialisiert hat. Ich habe diesen Podcast geliebt und bei vielen Spaziergängen seit 2007 mit meinem Kind gehört. Lange, bevor Podcasts zum popkulturellen Phänomen wurden, 

Hier also meine derzeitigen Highlights an Podcasts. Hast du mir auch noch Tipps? Ich freue mich auf deine Kommentare.

Herzlichst

Sabine

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert