die 7 besten Entscheidungen, die ich jemals getroffen habe

Die 7 besten Entscheidungen, die ich jemals getroffen habe.

Mit 51 hat man ja so manche Entscheidungen in seinem Leben getroffen. Mal größere, mal kleinere. Entscheidungen mit großen Auswirkungen und weniger großen Auswirkungen. Aber grundsätzlich gehört zu einem glücklichen, zufriedenen Leben dazu, dass man gute Entscheidungen für sich treffen kann.

Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen.

Albert Camus

Leider lernen wir nirgends wirklich, wie man Entscheidungen trifft. Was ich beachten muss und vor allem, wie komme ich zu DER richtigen Entscheidung. Was viele Entscheidungen gemeinsam haben ist, dass unser Gehirn meist ziemlich lange braucht, um Lösungen hierfür zu produzieren. Als Coach kann ich dir sagen, dass Entscheidungen zu treffen, Wissen bedeutet. Wissen, das man oft nicht hat und es deshalb den meisten sehr schwerfällt, Entscheidungen überhaupt anzugehen.

Die schlechteste Entscheidung ist keine Entscheidung.

Diesen Ausspruch hast du bestimmt schon einmal gehört. Und aus zweierlei Gründen ist es genau so. Unser Unterbewusstsein versucht, um unser Überleben zu sichern, Entscheidungen so lange wie möglich vor uns herzuschieben. Wir überlegen und schieben also so lange, weil wir hoffen, dass sich das Thema irgendwann von selbst erledigt hat. Das bedeutet, unser Herz will eine Entscheidung treffen und unser Kopf agiert ständig dagegen.

Sehr anstrengend oder, keine Entscheidung zu treffen?

Dummerweise erledigt es sich immer „irgendeine“ Entscheidung, völlig wahllos also. Du hast dich etwa auf eine neue Stelle beworben, dein Herz springt, sagt wow…. super spannend, das würde mich sehr interessieren etc. Du schiebst aber die Entscheidung so lange heraus, bis die Stelle jemand anders bekommen hat. Dein Kopf sagt dir dann. Ok, dann soll es wohl so sein. NEIN. Eben nicht. Du hast in diesem Fall keine Verantwortung für dich und ein glückliches Leben übernommen. Du hast zu lange gewartet. Leider ist es oft so, dass es oft für uns dann die schlechteste Wahl ist.

Der zweite Grund, warum die schlechteste Entscheidung keine Entscheidung ist, ist dein Energiemanagement. Der Weg, Entscheidungen vor sich hinzuschieben, ist unheimlich energiefressend und du bewegst dich nicht nach vorn, sondern nur zwischen den zwei Polen einer Entscheidung. Aus meiner Erfahrung als Coach gibt es Lebensgeschichten, in denen Menschen jahrelang, manchmal jahrzehntelang an einer Entscheidung überlegt und dadurch sich keinen Millimeter weiterbewegt haben. Selbst wenn diese Menschen, eine vermeintlich schlechte Entscheidung getroffen hätten, wären sie schon hundert Jahre weiter. Weil dann wüssten sie ja, dass diese Entscheidung nicht so gut waren und könnten nachjustieren. Selbst wenn du also, die dümmste und schlechteste Entscheidung treffen würdest, wäre dies immer noch besser, als keine zu treffen.

Gibt es sie überhaupt? DIE richtige Entscheidung? Nein, aber es gibt ein Leben in voller Verantwortung für ein glückliches Leben.

Was waren also im Rückspiegel meine 7 besten Entscheidungen, die ich jemals getroffen habe, so fernab von wundervolle Kinder bekommen und meinen Liebsten zu ehelichen. 🙂

  1. Beste Entscheidung: ganz vorn und deshalb der 1. Platz auf dieser Liste ist: tatataaaa … Ende 2019 zu kündigen und mich selbstständig zu machen. Ich habe über 20 Jahre in einem großen Sozialunternehmen als Führungskraft in der Altenhilfe gearbeitet. Immer gerne. Ich hatte tolle Führungskräfte, die mich gefördert, wertgeschätzt haben. Aber irgendwann musste ich mir eingestehen, dass ich all das, was ich in der Welt verändern möchte und wofür ich brenne, dort an dieser Stelle ich so nicht einbringen kann. Keine einfache Entscheidung. Da habe ich lange gebraucht. Du kannst es dir sicher vorstellen. Sicherheit, Bausparvertrag, Betriebsrente etc. Aber es half ja nichts. Mich dagegen zu wehren, wäre ohnehin zwecklos gewesen.
  2. Kommen wir zu meiner nächsten Entscheidung, die wirklich Einfluss auf meine Lebensqualität hatte und noch viel mehr Genuss in mein Leben brachte. Das Radfahren habe ich für mich erst später in meinem Leben entdeckt und wenn ich etwas mache, will ich es meist richtig machen. Deshalb hatte ich mich vor 9 Jahren zu meiner ersten Frauen-Rennradgruppe angemeldet. Ein ziemliches Abenteuer und echt eine sehr große Lernerfahrung. Über diese Erfahrungen berichte ich übrigens in meinen Vortrag „Die Dicke auf dem Rennrad“. Aber diese Entscheidung brachte mich so weit. Über mich hinaus und zu wunderschönen Plätzen hier in Oberschwaben. Dass ich irgendwann darüber Vorträge halten werde, hätte ich auch nicht gedacht.

3. Irgendwie denkt man ja immer, man bekommt alles im Leben gewuppt. Job, Familie, Haushalt und das Leben im Allgemeinen. Irgendwann habe ich es verstanden, dass es viel klüger, energiesparender, besser für die Nerven ist, sich schnell Unterstützung zu holen. Nicht nur, um es leichter zu haben, mehr Lebensqualität wiederzuhaben und auch kluge Entscheidungen zu treffen, sondern auch, um Zeit zu sparen und manchen Umweg einfach nicht zu gehen. Das Coaching bei Tina Reimer oder auch uns im Haushalt von Johanna Mayer unterstützen zu lassen. Und nicht zu vergessen, mir meine Lebensqualität und meine Lebensfreude durch Hormon- und Fitnesscoaching bei Julia Klaes-Doan wieder zu erarbeiten. Um nur ein paar Beispiele zu nennen,

4. Nicht nur offline, sondern viel online zu arbeiten, war auch eine hervorragende Entscheidung. Ich war ja nebenberuflich schon 11 Jahre in der Erwachsenenbildung in Workshops und Trainings unterwegs, bevor ich mich selbstständig gemacht habe. Vor Corona und schon zu dieser Zeiten. Mittlerweile stelle ich mich so auf, dass ich alles online machen kann. Von Coachings, über Seminare und Workshop. Und … ich liebe es. Es gibt Freiheit, nimmt Druck raus und lässt mich mit Menschen aus der ganzen Welt zusammen arbeiten. Toll, oder?

5. Seit mehr als drei Jahren bin ich Gastgeberin meines eigenen Events, dem Damenkränzchen. Was für eine bahnbrechende, weitreichende und so tolle Entscheidung. Ich habe soooo viele wunderbare Frauen kennengelernt. Auf der Bühne und als Gäste. Es waren so erfüllende, wunderbare Abende. Die mich und viele andere auch durch die Pandemie getragen haben. Frauen zu vernetzen, weiterzubringen, sichtbar zu machen. Das ist für mich eine wirkliche Leidenschaft.

Damenkränzchen im Lukullum. November 2022

6. Wenn du dich selbstständig machst als Coach und Trainerin, sind die Tätigkeitsfelder ja schier endlos. Die Bandbreite sehr groß und unterstützen kannst du ja jeden. Es lag jedoch für mich immer auf der Hand, dass ich Frauen unterstützen möchte. Dass ich das jetzt durch mein Coaching, meine Workshops und Seminare so machen darf, erfüllt mich und damit meinen Beitrag zur Geschlechtergerechtigkeit zu leisten, macht mich dankbar. Denn da gibt es noch einiges zu tun.

7. Und in die letzte beste Entscheidung, die ich mit dir teilen möchte, ist mein Leitspruch, dem ich schon seit vielen Jahren folge. Es gelingt nicht jeden Tag. Aber wirklich fast und das ist wirklich eine Entscheidung.

Folge der Freude.

 Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und jede Sekunde deines Lebens. Ja, das geht. Hör auf dein Herz. Das sagt dir schon, wo es langgeht. Und wenn es überlagert ist, dann weißt du ja, wo du mich finden kannst.

Folge der Freude – jeden Tag deines Lebens.

Was waren deine bisher besten Entscheidungen deines Lebens? Lass es mich gerne wissen. Ich bin sehr neugierig.

Deine Sabine ❤️

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert