Frauen bei einem Netzwerktreffen.

Netzwerke für Frauen – 3 Gründe warum du davon profitieren kannst

Ich bin begeisterte Netzwerkerin und ich ermutige auch Frauen in meinem Coaching immer, sich um ihr Netzwerk zu kümmern. Dabei spielt es keine Rolle, ob dies im privaten oder beruflichen Kontext ist. Wichtig ist es, sein Netzwerk zu kennen und es auch klug zu nutzen.

Wir zeigen uns nicht und müssen damit für unseren Erfolg mehr tun. Sichtbarer werden. Unsere Gesellschaft ist in den meisten Bereichen noch sehr männlich dominiert. Egal, welchen Bereich wir uns anschauen. Wenn wir also auch erfolgreich mit unserem Business sein wollen, müssen wir uns vernetzen. Der Grund: Männern fördern eher Männer oder neutraler ausgedrückt: Menschen neigen dazu, Menschen mit ähnlichem sozialem Hintergrund und ähnlichen Eigenschaften zu fördern. Tja … und da beginnt der Teufelskreis. Wir zeigen uns nicht, sind schlecht in der Politik und in der Wirtschaft vertreten und werden somit auch nicht mit unserem Unternehmertum gesehen. Deshalb ist es unabdingbar, Frauennetzwerke zu gründen, sich dort zu solidarisieren und sich zu vernetzten.

Netzwerken Frauen anders als Männer?

Laut einer Studie zufolge netzwerken Frauen anders als Männer. Wundert mich das? Aus meiner Erfahrung heraus, nicht unbedingt. Fast dreiviertel aller Frauen netzwerken nicht aktiv und das obwohl sie wissen, dass es für eigenes berufliches Fortkommen wichtig sein könnte. Die Motive allerdings, warum Frauen netzwerken unterscheiden sich jedoch von denen der Männer:

Motive der Frauen für Netzwerken:

  • 54% wollen Menschen aus der gleichen Branche kennenlernen (Männer: -7%)
  • 41% wollen Personen aus anderen Branchen kennenlernen (Männer: -8%)
  • 13% wollen einen Mentor bzw. eine Mentorin finden (Männer: -3%)
  • Quelle: https://blog.viking.de/business-networking/

Motive der Männer für das Netzwerken:

  • 25% wollen Personen treffen, die für Personalentscheidungen zuständig sind (Frauen: -12%)
  • 41% wollen potenzielle Kunden treffen (Frauen: -9%)
  • 23% wollen Menschen in hohen Management- oder Führungspositionen kennenlernen (Frauen: -6%)
  • Quelle: https://blog.viking.de/business-networking/

Übrigens sagen mir Frauen oft, dass sie sich nicht trauen, alleine zum Damenkränzchen zu kommen. Ist dann netzwerken auch eine Frage des Selbstbewusstseins?

Warum aber sind Netzwerke für Frauen so wichtig?

Im März 2023 hatte ich zum Mal zum Damenkränzchen für selbstständige Frauen in der Region Friedrichshafen/ Bodensee und Ravensburg im Café Heimatliebe nach Meckenbeuren eingeladen. Es war ein voller Erfolg und ein mega toller Abend. So viel Neugierde und geballte Frauenpower in einem Raum. Hach. ❤️ Sich kennenlernen, von den Herausforderungen des anderen zu hören und aus sich aus dem Netzwerk heraus weiterzuempfehlen, dies alles steckte in diesem Abend drin. Dabei waren es so viele unterschiedliche Frauen. Von Unternehmerinnen, die schon sehr lange selbstständig sind, bis hin zur Frau, die gerade erst ihr Business eröffnet hat. Gerade deswegen konnten die Frauen so viel mitnehmen. Warum aber können gerade Frauen davon profitieren?

  1. Gegenseitige Unterstützung unter Gleichgesinnten in einem Netzwerk ist essenziell. Sich verstanden fühlen und dabei gemeinsam nach Lösungen durch die Expertise der anderen suchen. Oder auch einfach nur jemanden haben, der versteht, wie du dich fühlst. Dies alles kannst du in einem Frauennetzwerk haben.
  2. Durch gute Verbindungen weiter kommen. Meiner Ansicht nach ist das beste Marketing eine wertschätzende Empfehlung von jemandem, der dich kennt. Wir Frauen nutzen diese Verbindung meiner Ansicht nach noch viel zu selten. Wo erfährst du als erstes von offenen Stellen? Von tollen Weiterbildungsmöglichkeiten oder auch Kooperationen? Ich selbst empfehle am liebsten Menschen, die ich schätze und denen ich vertraue. Also Menschen, zu denen ich eine Beziehung aufgebaut habe. Fragst du im Freundes- oder Bekanntenkreis, wenn du einen Handwerker suchst? Oder einen guten Arzt? Hebamme? Physiotherapeutin? Coach? Siehst du.
  3. Neue Ideen und Inspirationen erhalten. Eines Tages ist man selbst in einem Tunnelblick. Als Selbstständige ohnehin, da man sich oft nur mit sich selbst und seinen Gedanken beschäftigt. Ein starkes Netzwerk ist ein Quell voller Inspirationen und neuen Ideen – wenn du genau zuhörst und auch Fragen stellst.

Sei dir klar, wo du hin willst und stelle sicher, dass die richtigen Menschen darüber Bescheid wissen.

Meredith Mahoney

Die richtige Einstellung im Netzwerk ist wichtig.

Bei einem Netzwerktreffen, auf dem ich zu Gast sein durfte, kam ich mit einer Frau ins Gespräch, die auch neu in dem Kreis war. Sie fragte mich, ob sie mich als Ehrenamtliche für ihren Verein gewinnen könnte. Ihr war wahrscheinlich die eine goldene Netzwerkregel nicht bekannt. Die eine Regel, die ich dir sehr gerne noch mitgeben möchte. Bevor ich aus einem Netzwerk heraus etwas ziehen kann, muss ich erst einmal etwas eingeben. Erst geben und dann nehmen. Neugierig, Mitglieder kennenlernen, Tipps geben, empfehlen und erst dann, kann ich sehr sicher sein, dass auch für mich ein Netzwerk von Nutzen ist.

Eines meiner starken Netzwerke sind die Frauen, die ich durch das Damenkränzchen, meinem Netzwerk Event für Frauen schon kennenlernen durfte. Ich kann wirklich voller Überzeugung sagen: ohne diese Frauen, Unterstützerinnen, Multiplikatorinnen und Inspirationsgeberinnen, wäre ich nicht da, wo ich heute wäre.

Du willst beim nächsten Damenkränzchen dabei sein, dann schau doch auf meiner offiziellen Damenkränzchen Seite vorbei.

Herzlichst

Sabine

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert