|

Nein sagen – wie leicht ein NEIN sein kann …

Es ging mal wieder um eine Entscheidung. Übernahme eines Ehrenamtes. Ich wurde gefragt, ob ich einen Posten übernehmen könnte. Mein nein kam so schnell aus meinem Mund und meinem Herzen, dass ich schon fast grinsen musste.

Noch vor ein paar Jahren hätte ich halbherzig Ja gesagt, übernommen, weil es ja sonst keiner macht.

Was waren meine Gründe, nicht Nein zu sagen? 

Die Gründe, warum ich manchmal Schwierigkeiten habe, Nein zu sagen, sind vielseitig. Zum einen möchte ich anderen Menschen gerne behilflich sein und sie nicht enttäuschen. Eine Absage könnte sich für den anderen als unangenehm oder gar verletzend anfühlen. Des Weiteren habe ich manchmal das Gefühl, dass ich eine Chance oder Gelegenheit verpasse, wenn ich Nein sage. Vielleicht könnte die Erfahrung, die mir durch die Teilnahme an einem Projekt oder einer Aktivität geboten wird, mir von Nutzen sein oder mich auf meinem Wachstumsweg weiterbringen. Außerdem kann es schwer sein, Nein zu sagen, wenn ich eine Beziehung oder ein gutes Verhältnis zu demjenigen habe, von dem ich gebeten werde, etwas zu tun. Ich möchte nicht unhöflich oder undankbar erscheinen und versuche deshalb, Kompromisse zu finden oder mich um die Umsetzung der Bitte zu bemühen. 

Merkst du selbst deine Fallen? Welches sind deine beim Nein-sagen?

Ich gehe mittlerweile ganz bewusst mit meiner Zeit um. Spüre sehr genau, für wen oder was ich meine kostbare Zeit einsetze. Das Leben ist keine Generalprobe, du weißt schon …

Du hast die Faxen dicke, ewig unter Druck zu sein und scheinbar keine Zeit für dich zu haben? Du würdest so gerne viel mehr ja zu dir selbst sagen? Die Dinge tun, auf die du Lust hast? Egal, was die anderen denken? Inzwischen achte ich bewusst darauf, wie ich meine Zeit nutze und überlege genau, für wen oder was ich sie investiere. Das Leben ist keine Wiederholung, das ist dir sicher bewusst. Bist du es leid, ständig unter Druck zu stehen und keine Zeit für dich zu haben? Möchtest du gerne öfter etwas für dich selbst tun und dich nicht mehr darum kümmern, was andere denken? 

Dann melde dich gerne für ein kostenloses Vorgespräch mit mir. Dann schauen wir zusammen, wie ich dich durch mein Coaching unterstützen kann.

Ich freue mich auf dich!

Ein Schild mit dem Inhalt NO (deutsch: Nein) auf schwarezem Grund in gelber Schrift, dabor eine Person deren Schuhe man sieht

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert