Was Authentizität für mich bedeutet

Gestern durfte ich ein wunderschönes Gespräch mit einer neuen Interviewpartnerin für mein neues Video-Format „Vollweiber-Talk“ führen. (Ihr dürft gespannt sein, da Tolles auf Euch wartet!)

Dabei sind wir auch auf das Thema Authentizität gekommen. Gerade in solchen Gesprächen auf Video malt man sich ja die tollsten Dinge in seinem Kopf aus, wie man da so herüberkommen soll. Weil es jemand so sagt/meint/von einem möchte. 🙂 Ich hoffe, ich konnte die Sorgen nehmen.

Warum mir Authentizität so wichtig ist.

Mit ist es wichtig, ich glaube, man könnte schon sagen, es ist ein Wert von mir, authentisch zu sein. Mit mir, meinem Angebot und mit dem, was ich kann und was ich meinen Kunden bieten kann. Auch einmal nein zu sagen, weil ich vielleicht doch nicht die Richtige bin, weil ich den Kunden und seinen Bedarf in den Mittelpunkt stelle. Und ja, das knirscht manchmal und im Hirn dreht man solche Entscheidungen hin und her. Aber schlussendlich, es geht nicht um mein EGO, sondern um das Ergebnis, das erzielt werden soll. Authentisch sein bedeutet für mich auch, Bilder in Social Media zu stellen, die nicht professionell gemacht sind, die mich als Menschen zeigen, als eine Person, die morgens nicht aufsteht und Prinzessin ist. Ach? Ja. 🙂

Für seine Meinung hin stehen, auch wenn es manchmal schwer ist.

Es bedeutet für mich auch, meine Meinung zu sagen … dabei aber auch, mein Gegenüber nicht aus den Augen zu verlieren. Nicht alles muss immer ausgesprochen werden. Meine Meinung muss nicht immer laut in die Welt posaunt werden. Allerdings habe ich es mir vorgenommen, manche Dinge auch im Netz nicht mehr unkommentiert zu lassen..dazu gehört Rassismus, Grenzüberschreitungen und Menschenrechtsverletzungen. Das kostet mich manchmal noch Überwindung. Aber ich werde immer besser. 🙂

Gehe Deinen Weg.

Authentisch sein bedeutet, meinen Weg zu gehen, dem zu folgen, was mein Herz mir sagt. Dass ich das jetzt beruflich machen darf, erfüllt mich sehr. Wenn auch ich derzeit meine Tiefen habe. Auch das ist authentisch … ja, ich finde, Coach und Trainerin in diesen Zeiten zu sein, manchmal sehr herausfordernd. 🙂


Authentisch zu sein, bedeutet aber auch, meine Lieben dabei nicht aus den Augen zu verlieren. Denn, wir sind alle nicht allein im Universum. Niemand. Auch Du nicht.

Ähnliche Beiträge